Das Wetter draußen ist nicht unbedingt angenehm, deshalb habe ich heute für Dich ein Rezept für eine sonnige, KÖSTLICHE Suppe – Karottencreme – mit Karotten in Scheiben auf Öl und Butter gebraten, mit gehackten Zwiebeln, frischem Knoblauch, Ingwer sowie Chili und Kokosmilch. Das Kochen dieser Suppe dauert maximal 30 – 35 Minuten und der Effekt ist wirklich fantastisch! ??
Karotten-Kokos-Suppe ist wahnsinnig im Geschmack, perfekt gewürzt, wärmend und sehr sättigend. Im Laden kaufte ich aus Neugier eine Bio-Karottensuppe in einem Karton, ich nahm sie zum Probieren, weil die Zusammensetzung nicht die schlechteste war. Und so beschloss ich, dass ich sie selbst machen könnte, mit viel besseren Zutaten, besserer Würzung, generell besser, weil selbst gemacht und, was am wichtigsten ist, in viel größeren Mengen. Also habe ich mein komplettes Rezept vorbereitet, das ich heute mit Dir teilen möchte.
Die Suppe besteht aus wenigen Grundzutaten, der Rest sind Zusatzstoffe, und man muss sie natürlich nicht so dekorieren wie ich es machte. Wichtig ist nur, dass Du sie mit etwas Knusprigem bestreust, z. B. mit Nüssen oder Samen oder Mini-Croutons. Du kannst sie auch einfach mit einem getoasteten oder frischen Baguette, Brötchen oder sogar Brot servieren.
Ich versichere Dir, dass die Suppe wunderbar schmeckt und sehr sättigend ist und – es wirklich schwer ist, an einem Topf dieser Suppe gleichgültig in der Küche vorbeizugehen…. ??
This post is also available in:
English
Karottensuppe mit Kokosnussmilch (unglaublich lecker + vegane Version)
Zutaten
1 Tasse = 250 ml
3 Esslöffel Öl + 2 Esslöffel
850 g Möhren (ca. 6 – 7 mittelgroße Stücke)
1 voller Esslöffel Butter (vegane Version: weglassen)
1 große Zwiebel (ca. 120 g)
2 große Knoblauchzehen
knapp 2/3 Teelöffel getrockneter Ingwer oder ca. 1-2 cm frischer Ingwer
1/4 Teelöffel Chilipulver
750 ml (3 Tassen) Wasser
1 Dose Kokosnussmilch (400 ml)
ein paar Tropfen Zitronensaft
1/4 Teelöffel Pfeffer
1/3 Teelöffel Salz
.
—ZUSÄTZLICH::
Crème fraîche oder 18%ige Sahne / vegane Version: vegane Sahne
gehackte Petersilie oder Koriander
Granatapfelkerne
Sonnenblumenkerne
Erdnüsse (oder andere Lieblingsnüsse)
Anweisungen
- In einer Pfanne 3 Esslöffel Öl erhitzen und die in Scheiben geschnittene Karotte darauf geben (vorher geschält), Für einige Minuten braten, bis sie leicht goldbraun ist (wirklich sanft).
- Zu den Karotten das Butter (in der veganen Version weglassen) und die fein gehackte Zwiebel hinzufügen. Alles ca. 3-4 Minuten braten.
- Den durch eine Knoblauchpresse gepressten (oder fein gehackten) Knoblauch, Ingwer und Chili hinzufügen, umrühren und den Inhalt der Pfanne nach etwa 30 Sekunden in einen größeren Topf geben. Die Suppe etwa 20 Minuten kochen, bis die Karotten weich sind.
- Nach dieser Zeit Kokosmilch eingießen, Zitronensaft, Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzufügen. Die Suppe in Teller eingießen und nach Belieben dekorieren (oder z.B. mit Klecksen Sahne, Granatapfelkernen, gehackter Petersilie oder Koriander, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen).
Fertig! Gutten Appetit!